Skip to main content

Auf sieben Anlagen wird mächtig Dampf gemacht

Von Schwarzwälder Bote 18.02.2019 - 19:31 Uhr

Schramberg. Das internationale Gipfeltreffen der Echtdampfloks in Schramberg feiert ein kleines Jubiläum. Zum dritten Mal treffen sich Teilnehmer aus Frankreich, der Schweiz, den Niederlanden und natürlich aus Deutschland.
Auf sieben Anlagen wird mächtig Dampf gemacht. Neben Serienprodukten gibt es erneut Eigenbauten zu bewundern, so zum Beispiel eine klassische bayerische Nebenbahndampflok in der Spur 2. Und wieder wird es einen Fahrwettbewerb geben, bei dem die Teilnehmer zeigen können, wie gut sie ihre Miniaturloks beherrschen. Mit dabei sind natürlich auch Hersteller von Modelldampfloks sowie Zubehör, die fast jeden Wunsch zum Thema Modelldampf erfüllen. Dieses Mal soll beim Treffen besonders das junge Publikum angesprochen werden.

Es gibt die Möglichkeit, einen "Dampflok-Führerschein en miniature" zu erwerben. Auch können sie mit etwas Glück nach Ausfüllen eines Fragebogens einen der Sachpreise gewinnen. Und eine Fünf-Zoll-Parkbahn vor dem Museum soll schließlich zum Mitfahren einladen und dem kleinen sowie großen Publikum Freude bereiten. Oberbürgermeister Thomas Herzog wird das internationale Gipfeltreffen für Lokmodelle mit echtem Dampf am Samstag, 4. Mai, um 10 Uhr eröffnen und wird dabei mit Liedern und Gedichten über die Eisenbahn musikalisch von Manuela Romberg und Cordula Sauter begleitet.

Öffnungszeiten sind Samstag, 4. Mai, von 10 bis 18 Uhr, und Sonntag, 5. Mai, von 10 bis 17 Uhr. Die Tageskarte kostet für Erwachsene fünf Euro. Kombiticket "A" ist für 8,50 Euro zu haben, es ist gültig für das Echtdampf-Loktreffen und das Eisenbahnmuseum Schwarzwald oder das Auto- und Uhrenmuseum Erfinderzeiten. Das Kombiticket "B" für 10,50 Euro ist gültig für das Echtdampf-Loktreffen, das Eisenbahnmuseum Schwarzwald und das Auto- und Uhrenmuseum Erfinderzeiten. Schüler erhalten jeweils zwei Euro Ermäßigung. Kinder bis sechs Jahren sind frei.

Quelle: https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.schramberg-auf-sieben-anlagen-wird-maechtig-dampf-gemacht.8ad788bb-2615-4aef-814b-a4ba83c0158b.html